Maike Axenkopf

Referentin für "TEO" und "Queerche"

Fon: 030 75690379

maike.axenkopf@bdkj-berlin.de

Zur Person:

Hallo, ich bin Maike und verantworte die Projekte "Tage ethische Orientierung" und "Queerfeministische Kirche"

Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Trier und bin seit 2014 in Berlin.

In Trier habe ich dann auch studiert: Geschichte und Anglistik. Vor allem die Politisierung von „Randgruppen“ fand ich dabei immer sehr spannend. Mit ein Grund, warum ich seit April 2017 auch zur Politisierung der Evangelischen Studentengemeinden während „68“ eine Dissertation schreibe. Während des Studiums sammelte ich ehrenamtliche Erfahrung in der Organisation von (Groß-)Veranstaltungen und Verbandsarbeit auf Bundesebene der Evangelischen Studierendengemeinden, sowie im Evangelischen Studienwerk Villigst.

Man munkelt, ich würde gerne Fahrräder kaufen und fahren.

Qualifikationen:

• Studium: Geschichte und Anglistik/Amerikanistik
  • Zusatzzertifikat: Irish Studies
  • Zusatzausbldung: Spiel- und Theaterpädagogik
  • laufende Zusatzausbildung: prozessorientierte Methoden der Erlebnispädagogik
  • Schulungsreferentin Prävention sexualisierter Gewalt in der Jugend(verbands)arbeit
  • Erste-Hilfe-Ausbilderin

Themen im BDKJ Berlin:

• Tage ethischer Orientierung
  • Queer-feministische Kirche
  • Jugendpastoral
  • 72-Stunden-Aktion