72-Stunden-Aktion

HIER GEHT ES ZUR ANMELDUNG!

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“.

An der vergangenen 72-Stunden-Aktion im Mai 2019 - der zweiten bundesweiten - haben über 160.000 Mitwirkende in 3.400 Gruppen teilgenommen! Und nicht nur überall in Deutschland, sondern auch in 45 internationale Gruppen. Die Aktion wurde vor Ort von den BDKJ Diözesanverbänden organisiert. Eine Übersicht über die Bistümer findet ihr hier.

Wann findet die nächste 72-Stunden-Aktion statt?

Es wird eine neue 72-Stunden-Aktion geben. Vom 18. bis 21. April 2024 wird die Sozialaktion in allen 27 Bistümern von den vielen Aktiven in der katholischen Jugendverbandsarbeit durchgeführt.

Solltet ihr Fragen oder Anmerkungen haben, schickt diese gerne unserer Projektreferentin Jane Wambura!

Die Vorfreude wächst immer mehr!

Die 72-Stunden-Aktion rückt immer näher! Auch der Bundes-BDKJ ist gespannt wie ein Flitzebogen.

Hier geht's zur Pressemitteilung vom 06.02.2024!

Grußworte der Berliner Schirmpatin Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie

LIEBE AKTIONSGRUPPE,

Anbei ein paar Informationen bevor es losgeht:

• In unserem Erzbistum haben sich bis jetzt 21 Gruppen und ca. 1000 Teilnehmende angemeldet.

Action-Kits

Die gepackten Action-Kits könnt ihr ab Montag, 08. April 11Uhr, im Jugendpastoralen Zentrum (Waldemarstraße 8a, 10999 Berlin) abholen. Wenn ihr nicht persönlich kommen könnt, dann kennt ihr vielleicht jemanden aus einer anderen Gruppe, der/ die euer Action-Kit mitbringen kann. Gerne lassen wir es Euch aber auch per Post zukommen. Solltet ihr es gar nicht schaffen, euer Action-Kit zu euch zu holen, dann sagt Bescheid und wir finden einen Weg! Wenn ihr in eure Action-Kits schaut und feststellt, dass von irgendwas nicht genug da ist, dann sagt bitte bei Jane Bescheid. Wir haben noch Material und können es gerne verteilen!

T-Shirts

Es wird für jedes Mitglied einer Aktionsgruppe ein T-Shirt der 72h Aktion geben, welches wir ebenfalls in Euer Action-Kit packen. Bitte teilt uns Anzahl und Größen mit, damit wir gezielt bestellen können.

Einverständniserklärungen Fotos/ Video

In euren Action-Kits findet ihr sehr viele Einverständniserklärungen für Fotos und das Dokumentationsvideo. Jede*r von euch muss solch eine Erklärung unterzeichnen, damit wir Fotos verwenden dürfen und ihr im Doku-Video zu sehen sein dürft. Wenn Teilnehmende in eurer Gruppe unter 18 Jahren sind, muss sie von den Eltern/ Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.

Dokumentationsvideo und Fotos

Wie bereits 2013 und 2019 werden wir wieder ein Video der Aktion erstellen. Dazu haben wir einen Profi engagieren können, der Aktionsgruppen besucht, euch filmt, Interviews führt und schöne Bilder der Aktion generiert. Sodass wir uns nach den 72 Stunden immer wieder anhand eines tollen Videos an die Tage erinnern können. Natürlich seid ihr aber auch herzlichst eingeladen, selbst Fotos und Videos zu generieren, die wir bei der Abschlussveranstaltung zeigen können!

Schulbefreiung

Generell gilt: Einen Antrag auf Befreiung von der Schulpflicht können nur Eltern und Erziehungsberechtigte stellen. Um den Antrag zu unterstützen senden wir euch auf Anfrage Teilnahmebestätigungen mit. Diese einfach individuell ausfüllen und mit abgeben.

Versicherungen

Ihr braucht euch keine Gedanken um eure Versicherung während der Aktion zu machen. Ihr seid alle versichert! Das Erzbistum kümmert sich drum.

Abschlussfest

Wir wollen mit euch gemeinsam am 21. April feiern. Ihr habt viel gearbeitet und erlebt und euch ein Fest verdient! Daher kommt ab 16.00Uhr in den ART STALKER, Kaiser-Friedrich Str. 67 in 10627 Berlin! Es gibt Musik, Essen, Getränke, kleinere Aktionen und gute Laune. Und alles kostenfrei, für alle die aktiv die Welt in den 72 Stunden schöner gemacht haben!
Wir möchten für Euch gute Gastgeber sein und ausreichend Essen und Trinken für Euch bereitstellen, gleichzeitig keine Lebensmittel wegwerfen. Daher brauchen wir hier Eure Unterstützung: Bitte teilt uns mit wieviel von Euch ca. zur Abschlussfeier in den Art Stalker kommen. Dann können wir bedarfsgerecht einkaufen!

Wir freuen uns auf Euch und sind Euch dankbar für Euer Engagement!

Bereits angemeldete Gruppen aus dem Erzbistum Berlin
Gruppe Projektidee Kontakt
Katholische Studierende Gemeinde (KSG) Berlin - siebert.karen@erzbistumberlin.de
Marienschule Potsdam alte Handys sammeln anrea.herzig@kmp.schulerzbistum.de