Jugendverbände

Der BDKJ Berlin ist der Dachverband der katholischen Kinder- und Jugendverbände. In ihm organisieren sich aktuell 13 Jugendverbände.

Selbstbestimmung und Selbstorganisation bilden die Basis der Arbeit der Jugendverbände im BDKJ. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene organisieren sich in den katholischen Jugendverbänden demokratisch und eigenverantwortlich. Sie gestalten gemeinsam ihre Freizeit, wählen ihre ehrenamtlichen Leitungen und setzen sich ein für die Interessen junger Menschen in Kirche, Staat und Gesellschaft.

Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

In der CAJ schließen sich Menschen zusammen, um sich über das Leben und seine (gesellschaftlichen) Bedingungen auszutauschen, Ungerechtigkeiten aufzudecken und das Leben und die Gesellschaft zu einer besseren zu verändern.

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)

„Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig.“ (Lord Robert Baden-Powell)

DJK Sportjugend

Besonders an der DJK ist, dass dabei der ganze Mensch in den Blick kommt.

Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens (J-GCL)

Wer seinen eigenen Lebens- und Glaubensweg mit der Gemeinschaft geht, handelt politisch und gleichberechtigt.

Katholische junge Gemeinde (KjG)

Der Verband ist die attraktive Kirche in der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Katholische Küstenkinder Vorpommern (KKV)

Der Jugendverband ist insbesondere in Vorpommern aktiv und setzt sich aktiv gegen Rechtsextremismus ein.

Katholische Landjugendbewegung (KLJB)

Wer sein Herz bewegt, bewegt das Land, bewegt die Kirche!

Katholische Studierendengemeinde "Philip Neri" Potsdam (KSG)

Die Katholische Studierendengemeinde (KSG) in Potsdam ist ein Treffpunkt für in- und ausländische junge Erwachsene.

Katholische Studierende Jugend (KSJ)

Wir als Katholische Studierende Jugend möchten Menschen einen Raum geben sich zu entfalten.

Kolping Jugend

Da bleibt der Sozialreformer Adolph Kolping lebendig, da bleibt Kirche jung.

Malteser Jugend

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammen geschlossene Gemeinschaft von Kindern,...

offene katholische aktive Jugend (okaJ)

Die offene katholische aktive Jugend (okaJ) ist ein junger Jugendverband, in dem sich Jugendliche zusammenschließen, die in den Pfarreien, Gemeinden und pastoralen Räumen des Erzbistums Berlin engagiert sind.