Diözesanversammlung

Die Diözesanversammlung ist das oberste beschlussfassende Organ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Berlin.
Ihr obliegen die grundlegenden Entscheidungen über die Aufgaben des Diözesanverbandes.

Dazu gehören:

• die Beschlussfassung über die Diözesanordnung des BDKJ
  • die Beschlussfassung über Aufnahme und Ausschluss von Jugendverbänden des Diözesanverbandes
  • die Beratung und Beschlussfassung über die gemeinsamen Richtlinien und Vorhaben
  • die Beschlussfassung über die Gründung eigener Einrichtungen
  • die Wahl des Diözesanvorstandes
  • die Wahl der Mitglieder des Diözesanausschusses
  • die Einsetzung und Wahl von weiteren Ausschüssen
  • die Entgegennahme des Jahresberichtes des Diözesanvorstandes

Stimmberechtigte Mitglieder der Diözesanversammlung sind:

Die Stimmverteilung wird von der Diözesankonferenz der Jugendverbände vorgenommen. Jeder Jugendverband hat mindestens eine Stimme. Jugendverbände, deren Mitgliedschaft ruht, bleiben bei der Verteilung der Stimmen unberücksichtigt.

Beratende Mitglieder der Diözesanversammlung sind:

• die beratenden Mitglieder des Diözesanvorstandes
  • die Referent*innen des BDKJ Berlin
  • Vertreter*innnen der beratenden Jugendverbände

Als Gäst*innen sind einzuladen:

• der Erzbischof von Berlin
  • die*der Vorsitzende des Diözesanrates der Katholik*innen im Erzbistum Berlin
  • der Bundesvorstand des BDKJ

Der Diözesanvorstand kann weitere Gäste einladen. Die Diözesanversammlung tagt mindestens einmal jährlich.

Beschlüsse, die von vergangenen Diözesanversammlungen getroffen wurden, finden sich hier.