BDKJ Logo des DV Berlin

Uta Bolze

Mitarbeiterin der Berufungspastoral
und Sekretariatsleitung JPZ

Tel.: (030) 756 903-0
uta.bolze@bdkj-berlin.de

Zur Person:

Mein Name ist Uta Bolze. Seit 2014 arbeite ich im Jugendpastoralen Zentrum. Mit meinem Mann und zwei (fast) schon erwachsenen Kindern lebe ich in Lichtenrade. Dort bin ich in verschiedener Weise ehrenamtlich in der Gemeinde Salvator aktiv. Vor meiner Arbeit im JPZ habe ich das Büro der Deutschen Hospiz- und PalliativStiftung geleitet.

Aufgabenbereiche:

Das Thema Berufung ist für jeden Menschen relevant, denn Jesus ruft jeden Menschen, ihm zu folgen, das Leben in Fülle zu finden und lädt ihn ein, am Reich Gottes mitzubauen. Berufungspastorale Angebote helfen, Gottes Ruf zu deuten und den Weg der persönlichen Berufung zu gehen. Meine Aufgabe ist es, diese Angebote im Bistum mit zu entwickeln, umzusetzen und zu verstetigen. Das ist sehr erfüllend und abwechslungsreich.

Die Aufgaben im Verwaltungsbereich dienen dazu, die Arbeit der ehrenamtlich engagierten Jugendlichen sowie der Referentinnen und Referenten zu unterstützen.

Sie sind eine „bunte Mischung“ und erfordern Flexibilität, Kreativität und manchmal auch ein wenig Geduld.