BDKJ Logo des DV Berlin

Sophie Schillings

Referentin für Schulungsarbeit und Prävention sexualisierter Gewalt

Tel.: (030) 75 69 03 25
Mobil: 0151 27 19 60 99

sophie.schillings@bdkj-berlin.de

Zur Person:

Hallo, ich bin Sophie und seit Oktober 2021 Referentin für Schulungsarbeit und Prävention sexualisierter Gewalt beim BDKJ Berlin. Nach Berlin gekommen bin ich 2014 um verschiedene Sozialwissenschaften zu studieren – erst Sozial- und Kulturanthropologie und Politikwissenschaften, dann Gender Studies. Im Studium habe ich mich vor allem mit gesellschaftlichen Macht- und Gewaltverhältnissen auseinandergesetzt. Nebenbei habe ich Freude an politischer Bildungsarbeit mit jungen Menschen entwickelt.

Aufgabenbereiche:

Als Referentin für Schulungsarbeit bin ich verantwortlich für die Qualifizierung von Ehrenamt. Ich unterstütze die Jugendverbände in Schulung, koordiniere die Schulungsangebote des BDKJ Berlin und bin zuständig für alles rund um die Jugendleiter*in-Card (Juleica).

Mein Aufgabenbereich beinhaltet außerdem die Präventionsarbeit im BDKJ Berlin. Ich bin Ansprechperson für Fragen von Prävention und (Verdachts-)Fällen und zuständig für den Aufarbeitungsprozess im BDKJ Berlin.