BDKJ Logo des DV Berlin

Marcel Hoyer

Referent für soziale und politische Bildung

Tel.: (030) 756 903-78
marcel.hoyer@bdkj-berlin.de

Zur Person:

Mein Name ist Marcel Hoyer. Ich arbeite seit dem 1. September 2012 als Referent für soziale und politische Bildung beim BDKJ. Ich stamme aus Thüringen und bin in Gotha, einer beschaulichen Kleinstadt am Rande des Thüringer Waldes, aufgewachsen. Verbandliche Jugendarbeit lernte ich als Pfadfinder kennen und lieben. Besonders gern schnalle ich meinen Rucksack auf und gehe mit Gleichgesinnten auf Fahrt – vorzugsweise mit dem Zug in Richtung Osteuropa. Ich habe in Berlin, Erfurt und Tartu Kommunikationswissenschaft studiert und bin nicht zuletzt deshalb oft mit der Zeitung unterm Arm unterwegs. Im Rahmen meiner Magisterarbeit beschäftigte ich mich mit der Entstehung von Vorurteilen durch Medienkonsum. Und ganz privat? Wenn ich nicht gerade mit Freunden unterwegs bin oder ein gutes Buch im Grünen lese, sitze ich bestimmt in einem Flugzeug Richtung Italien: Ich liebe starken Kaffee und »la dolce vita«.

Meine Arbeit:

Als Referent für soziale und politische Bildung setze ich mich für gute Rahmenbedingungen der Kinder- und Jugendarbeit in Berlin ein und vertrete den BDKJ im Landesjugendring Berlin. Ich bin Ansprechpartner für KSJ, J-GCL, KjG und DJK Sportjugend sowie für die Berliner Dekanatsverbände und unterstütze sie bei ihrer Arbeit.

Konkret zielt meine Tätigkeit auf die Umsetzung des Pastoralplans für die Kinder- und Jugendarbeit im Erzbistum Berlin und die Aufrechterhaltung und Verwirklichung von Qualitätsstandards bei den katholischen Jugendverbänden.

Die Gestaltung von Projekten zur sozialen und politischen Bildung gemeinsam mit unseren Mitglieds- und Dekanatsverbänden ist mir ein großes Anliegen.