BDKJ Logo des DV Berlin

Helmut Jansen

Geistlicher Leiter

Tel.: (030) 756 903-74
helmut.jansen@bdkj-berlin.de

Zur Person:

Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen, war dann zum Theologie-Studium in Münster und Tübingen, mit dem Ziel, Pastoralreferent zu werden. Seit 1998 lebe ich wieder in Berlin, gemeinsam mit meiner Frau Anja und meinen zwei Söhnen Malte und Nils.
Meine Tätigkeit als Pastoralreferent begann 1998 im Dekanatsverband Mitte. 2001 wechselte ich ins Erzbischöfliche Amt für Jugendseelsorge und übernahm dort zunächst den Bereich "Soziale/Politische Bildung & Zivildienstseelsorge" bevor ich ab 2004 die Jugendkirche sam leitete. Zwischendurch war ich ehrenamtlich Geistlicher Leiter der KSJ.
Dass ich nun die Geistliche Leitung für den BDKJ Diözesanverband Berlin übernehmen darf, ist für mich eine große Ehre – und die Möglichkeit, kirchliche Jugendarbeit in unserem Bistum durch Verbände zu schützen und zu fördern. Meine Motivation ist es, die Kommunizierbarkeit und Bedeutsamkeit des christlichen Glaubens im Denken und Handeln wieder neu zu entdecken. Auf Zukunft gedacht wird das nur mit und durch Jugendliche gelingen können.

Zuständigkeiten im Vorstand:


• Schulkooperative Arbeit (TEO)
• CAJ
• DJK
• KSG Potsdam
• AG Kinder und Jugend
• Jobmobil
• Wahlausschuss
• jugendGERECHT
• Theologie der Verbände
• Geistliche Verbandsleitung
• Jugendseelsorgekonferenzen