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Talmidim: Hintergrundinformationen für Lehrerinnen und Lehrer

Worum geht es?

Das Bildungsprogramm »Talmidim. Mutig für Menschlichkeit.« möchte junge Menschen aus einer Grundhaltung der Nächstenliebe heraus, mit den Herausforderungen des Zusammenlebens in unserer pluralistischen Gesellschaft konfrontieren. Jenseits von Moralisierungen und Schuldzuwei-sungen sollen Diskriminierungen von Menschen analysiert und aufgearbeitet werden. Einem rassismuskritischen Ansatz folgend, möchten wir das Bewusstsein dafür schärfen, dass alle Menschen in Formen von Rassismus involviert sind, da Rassismus in der Gesellschaft existiert, in der wir leben.

»Talmidim« ist das hebräische Wort für Lernende und Jüngerinnen und Jünger. In diesem Sinne schaffen wir eine offene Lernatmosphäre, die von Verurteilungen und Klassifizierungen absieht und sowohl die Teamerinnen und Teamer als auch die Teilnehmenden als Teil des gleichen Lernprozesses versteht. Die Talmidim-Projekttage bieten Hilfestellungen bei der Entschlüsselung und Kontextualisierung von Elementen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und setzen auf die eigene Aktivität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wie läuft ein Talmidim-Projekttag ab?

Ein Projekttag dauert sechs Unterrichtsstunden. Die Basis bildet eine gemeinsame Einheit zum Thema Diversity, die vor allem der Sensibilisierung und Problemdarstellung dient. Im Anschluss bearbeiten die Schülerinnen und Schüler ein Modul zu den Themen Rassismus, Rechtspopulismus oder Diskriminierung aufgrund von Religionszugehörigkeit. Die Auswahl des Moduls erfolgt im Vorgespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern. Als Entscheidungsgrundlage können die Interessenlage der Schülerinnen und Schüler, das vorausgegangene Curriculum im Unterricht oder konkrete Ereignisse dienen. Prinzipiell ist eine zweitägige Variante möglich.

Beim Projekttag werden unterschiedliche Methoden aus der rassismuskritischen Bildungsarbeit angewendet, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, eigene Standpunkte und Sichtweisen zu hinterfragen. Dabei geht es primär darum, das eigene Handeln kritisch zu reflektieren und den Blick für Bedürfnisse und Gefühle der Mitmenschen zu schärfen.

Was ist das Besondere an Talmidim?

Im Vergleich zu anderen Bildungsangeboten in diesem Themenbereich fußen die Talmidim-Projekttage auf dem christlichen Glauben. Sie gehen von der Gottesebenbildlichkeit des Menschen aus. Wir orientieren uns an einem Wort des Apostel Paulus: „Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau, denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus“ (Galater 3, 28). Die Unterschiedlichkeit zwischen den Menschen nehmen wir wahr, lehnen aber eine Trennung bei der Wertschätzung und bei den Teilhabemöglichkeiten ab.

Was macht den Mehrwert eines Talmidim-Projekttages aus?

Projekte als eine Form von Unterricht ergänzen den üblichen Lernrhythmus und eröffnen die Chance, ein übergeordnetes Thema gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe zu bearbeiten. In der pädagogischen Praxis können Personen in Peer-Stellung eine andere Wirkung auf Schülerinnen und Schüler entfalten, sie finden häufig leichteren Zugang gerade bei sensiblen Themen wie Rassismus, da sie sich in keiner klassischen Autoritätsposition befinden. Projekttage bieten den Lehrerinnen und Lehrern die Chance, eine Außenperspektive einzunehmen und die Schülerinnen und Schüler in Interaktion zu erleben, ohne selbst unterrichten zu müssen.

Wer leitet die Projekttage?

Die Projekttage werden von je zwei Teamerinnen und Teamern angeleitet, die in der außerschulischen Bildungsarbeit erfahren sind und eine mehrtägige Ausbildung im Rahmen des Talmidim-Programms absolviert haben. Die Koordination und fachliche Begleitung erfolgt durch die hauptberuflichen Bildungsreferentinnen und -referenten des BDKJ Diözesanverbandes Berlin.

Wie kann ich einen Projekttag buchen? Von wem erhalte ich weitere Informationen?

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich sehr gern an unseren Bildungsreferenten Marcel Hoyer (marcel.hoyer@bdkj-berlin.de, 030 756 903 78) wenden.

Diese Hintergrundinformationen können Sie auch als PDF herunterladen.