BDKJ Logo des DV Berlin

2022: »I feel you!«

Deutsch-Israelische Jugendbegegnung 2022

Was ist »I feel you!«?

Das "I feel You!" Projekt nimmt dich mit ins faszinierende Israel!

  • Alter der Teilnehmer*innen: 16-24 Jahre
  • Gruppengröße: 10 Personen, 2 Leiter*innen

Das "I Feel You" Projekt will den Teilnehmenden ermöglichen, die Bedeutung von Emotionen im politisch-gesellschaftlichen Gefüge zu verstehen und vor dem Hintergrund unterschiedlicher Erinnerungskulturen einzuordnen. Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema „Emotionen“ möchten wir deutsch-israelische Geschichte verstehen, historische Verantwortung tragen, und gemeinsam eine solidarische und friedliche Zukunft gestalten.

Vorranging geht es darum, deutsch-israelische Freundschaften zu knüpfen, und herauszufinden, wie Jugendliche ihr Leben in den unterschiedlichen Ländern gestalten. Hierfür drehen und schneiden die Teilnehmer*innen gemeinsame Home Videos, die das Leben ihrer neuen Freund*innen im anderen Land beschreiben. "I Feel You!" ist das Ziel - die Videos sollen es uns ermöglichen, uns in das Leben der anderen hineinzufühlen.

Was geplant ist:

10.9.2022: Kennenlern- und Vorbereitungstreffen für die Begegnungsreise nach Israel (Ort: BDKJ Berlin, Kreuzberg, Berlin)

22.10.-31.10.2022: Reise nach Israel

  • Begegnungen mit israelischen Jugendlichen
  • Erkundung der historischen Stadt Jerusalem
  • Street Art und Graffiti Tour im trendigen Tel Aviv
  • Besuch der weltbekannten Gedenkstätte Yad Vasheem
  • Kennelernen der israelischen Pfadfinderschaft Zofim

Interessierte Jugendliche dürfen sich sehr gerne bei uns melden - info@ludwig-wolker.de - oder hier online anmelden!

Was bisher passiert ist:

30.4.-2.5.2021 Wochenende im Schloss Gollwitz nahe Berlin, digitale Online Begegnung

20.-22.8.2021 Wochenende in Berlin Ostkreuz, digitale Online Begegnung

Hier bekommst du einen kleinen Eindruck von unserem bisherigen Projekt:

"I Feel You" The Movie


Interessierte Jugendliche dürfen sich sehr gerne bei uns melden - info@ludwig-wolker.de oder unter ramona.hinkelmann@bdkj-berlin.de - oder hier online anmelden!