BDKJ Logo des DV Berlin

Aktion Dreikönigssingen

Bereits seit vielen Jahren senden das Kindermissionswerk und der BDKJ jedes Jahr gemeinsam Sternsingerinnen und Sternsinger aus, um die Aktion Dreikönigssingen zu begehen. Die Kinder und Jugendlichen bringen den Segen in die Gemeinden, zeigen Solidarität und sammeln Spenden für Kinder in aller Welt. Durch das großartige ehrenamtliche Engagement von vielen Kindern, Jugendlichen, deren Eltern und Begleitpersonen in den Gemeinden konnten schon zahlreiche Bildungsprojekte in vielen Ländern unterstützt werden. Mehr Informationen gibt es direkt auf der Seite des Kindermissionswerks.

Auch der BDKJ Berlin beteiligt sich an der Aktion und unterstützt die Gemeinden in der Umsetzung. Als unsere Aufgabe sehen wir es, die Aktion politisch bekannt zu machen und freuen uns immer wieder mit Sternsinger-Gruppen Gast im Roten Rathaus dem Abgeordnetenhaus Berlin, der Staatskanzlei und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg zu sein.

Ein fester Bestandteil der Aktion ist der Aussendungsgottesdienst der Sternsingerinnen und Sternsinger, der vom Erzbischof begleitet wird. Leider musste dieser (aus bekannten Gründen) 2020 entfallen, was uns dazu motiviert hat, die Aussendung mal anders zu denken. Lest also gerne hier nach, was wir uns überlegt haben!