BDKJ Logo des DV Berlin

Pressemitteilung: "Geschlechtergerechtigkeit. Erzbistum Berlin weiter ohne Konzept"

gepostet vor 3 Wochen

Zum heutigen "Tag der Diakonin" fordern wir gemeinsam mit dem Berliner Diözesanrat, IN VIA, KDFB, kfd und SkF Erzbischof Dr. Heiner Koch (@erzbischofkoch) und Generalvikar P. Manfred Kollig SSCC erneut auf, die Gleichberechtigung von Frauen im Erzbistum Berlin auf allen Ebenen zu befürworten und zu bewirken.

• "Wir fordern die Bistumsleitung auf, schnellstmöglich ein überzeugendes Konzept zur Gleichstellung und Frauenförderung vorzulegen. Dazu gehört die Definition klarer Richtlinien und Ziele zur Gleichstellung von Frauen und Männern im Erzbistum Berlin."
  • "Wir empfehlen Erzbischof Dr. Heiner Koch, ein sichtbares Zeichen zu setzen, um Frauen zu stärken und zu ermächtigen, ihren Berufungen nachzugehen."

"Dass Frauen die Fähigkeiten für alle kirchlichen Ämter haben, steht außer Frage. Den Fähigkeiten werden in unserer Kirche die Möglichkeiten verweigert. Anliegen von Frauen ernst nehmen, heißt, Fakten zu schaffen."

Die vollständige Pressemitteilung findet Ihr hier!