BDKJ Logo des DV Berlin

"Ich träume von einer Kirche..."

gepostet vor 5 Monaten

Eine ereignisreiche Woche für alle Katholik*innen in Deutschland liegt hinter uns:

Nach Erscheinen des Missbrauchsgutachtens in München und Freising werden auch verstärkt Forderungen nach externer Expertise in dem Prozess der Aufarbeitung und das Eingestehen von persönlicher Schuld und die daraus folgende Konsequenzen in unserem Bistum laut. Unsere Diözesanvorsitzende, Johanna Jungbluth, sagt am 28. Januar im RBB: „Betroffene müssen viel stärker eingebunden werden und auch in ihrer Vernetzung und ihrem Heilungsprozess durch das Bistum unterstützt werden.“

Auch der bisherige Umgang mit queeren Menschen von Seiten der katholischen Kirche wurde in dieser Woche scharf kritisiert.
Wir solidarisieren uns mit der Initiative Outinchurch und beziehen Stellung gegen jegliche Art von Queer-Feindlichkeit!